Samstag, 7. Juli 2018

Tag des Kusses 6.7.2018


Leider konnte ich gestern, am Tag des Kusses, meinen Blog nicht betreuen, ich war beschäftigt ;-) ... 
Dennoch möchte ich über die beiden wichtigsten Artikulationswerkzeuge für gutes Küssen und gutes Sprechen schreiben: Lippen und Zunge. Wenn man an seiner Stimme und dem richtigen Stimmsitz arbeitet, dann kommt man um ein Training dieser beiden Muskelgruppen nicht herum. Im Training lernt man unbewusste Abläufe ins Bewusstsein zu holen und die einzelnen Bereiche, z. B. des Zungenmuskels oder des Ringmuskels um die Lippen, getrennt voneinander zu benützen und baut so Muskelkraft auf.

Und was gibt es Schöneres, wenn man beim Küssen weiß was man tut und Zunge und Lippen gekonnt einsetzen kann. Hier ein paar Übungen fürs „sinnliche“ Artikulieren und für zukünftige KüssmeisterInnen: Fischmund, Pferdeschnauben oder Lippenflattern, Zungenkreisen abwechselnd 3x links und 3x rechts herum, mit der Zungenspitze den Gaumen entlang nach hinten streichen, mit dem hinteren Teil der Zunge am Gaumen nach vorne streichen (bei offenem Mund), die Seitenränder der Zunge zu einem Röllchen formen, in den Spiegel schauen und sich selbst die Zunge zeigen, die Zungenspitze an den unteren Schneidezähnen anlegen und den hinteren Teil der Zunge nach vorne wölben, traurige Mundwinkel und lachende Mundwinkel in raschem Wechsel 10x hintereinander,… der Phantasie sind auch hier, wie beim Küssen, keine Grenzen gesetzt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen